Künstlerinnen und Künstler
Jan Paul Evers Geboren 1982 in Köln | Lebt und arbeitet in Köln und Braunschweig
Zuletzt stellte der in Köln lebende Künstler Jan Paul Evers in den Hamburger Deichtorhallen im Rahmen des Ausstellungsprojekts Gute Aussichten aus, die sich jungen Positionen der Fotografie widmet.
Grundsätzlich zwar diesem Genre zuzuordnen, zeichnet sich Evers Werk jedoch durch die Korruption von dessen ureigenen Parametern aus: Fotomaterial aus der eigenen Kamera, aus dem Handy, abfotografierte Bilder oder auch Stills aus Filmsequenzen bilden die Grundlage seiner Skizzen. Die Einzelteile führt Evers über fotografische Entwicklungsprozesse in der Dunkelkammer allmählich zusammen, bis sie zu klaren und einfachen, zuweilen auch schattenhaften Kompositionen werden: Im Sinne einer Selbstreflexion des Mediums bilden sie den Findungsprozess ebenso ab wie, dass sie ein neues Bildresultat schaffen. Hinter den häufig abstrakten Bildflächen verbergen sich zahllose Bildräume. Ferner duldet seine Methode kaum Wiederholungen – die Motive sind zumeist Unikate.
Für Evers ist die Kamera lediglich ein Apparat, der neben weiteren Bildquellen gleichberechtigt am Werk beteiligt ist. Der Künstler agiert dabei in einem weiträumigen künstlerischen Bezugsfeld, das sich mit der Experimentalfotografie der Neuen Sachlichkeit und weiteren Revisionen der Moderne ebenso wie mit aktuellen Fragen des Urheberrechts und damit verbundenen Authentizitätskritiken verbinden lässt.
Ausbildung
2005 – 2010 | Studium Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig |
2010 | Diplom mit Auszeichnung mit seiner Arbeit "Modernismus fängt zu Hause an" bei Professor Thomas Rentmeister und Professorin Dörte Eissfeldt |
seit 2010 | Meisterschülerstudium bei Professor Thomas Rentmeister und Professorin Dörte Eissfeldt |
Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)
2011 | Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie, mit seiner Arbeit "Modernismus fängt zu Hause an", Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg |
2009 |
Ein loses Kontingent von Welt, Museum für Photographie, Braunschweig Stand und Gestaltung, Kunstverein St. Pauli, Hamburg, und im Konsortium, Düsseldorf Der Schnitt durch die Oberfläche legt neue Oberflächen frei, Temporary Gallery, Köln |
2008 |
o.T., Mayerei, Karlsruhe 90-60-90, Galerie Gillian Morris, Berlin |