Künstlerinnen und Künstler

Jan Paul Evers Geboren 1982 in Köln | Lebt und arbeitet in Köln und Braunschweig

Portrait

Jan Paul Evers

Jan Paul Evers
Foto: M. Rick

Zuletzt stellte der in Köln lebende Künstler Jan Paul Evers in den Hamburger Deichtorhallen im Rahmen des Ausstellungsprojekts Gute Aussichten aus, die sich jungen Positionen der Fotografie widmet.

Grundsätzlich zwar diesem Genre zuzuordnen, zeichnet sich Evers Werk jedoch durch die Korruption von dessen ureigenen Parametern aus: Fotomaterial aus der eigenen Kamera, aus dem Handy, abfotografierte Bilder oder auch Stills aus Filmsequenzen bilden die Grundlage seiner Skizzen. Die Einzelteile führt Evers über fotografische Entwicklungsprozesse in der Dunkelkammer allmählich zusammen, bis sie zu klaren und einfachen, zuweilen auch schattenhaften Kompositionen werden: Im Sinne einer Selbstreflexion des Mediums bilden sie den Findungsprozess ebenso ab wie, dass sie ein neues Bildresultat schaffen. Hinter den häufig abstrakten Bildflächen verbergen sich zahllose Bildräume. Ferner duldet seine Methode kaum Wiederholungen – die Motive sind zumeist Unikate.

Für Evers ist die Kamera lediglich ein Apparat, der neben weiteren Bildquellen gleichberechtigt am Werk beteiligt ist. Der Künstler agiert dabei in einem weiträumigen künstlerischen Bezugsfeld, das sich mit der Experimentalfotografie der Neuen Sachlichkeit und weiteren Revisionen der Moderne ebenso wie mit aktuellen Fragen des Urheberrechts und damit verbundenen Authentizitätskritiken verbinden lässt.  

 Ausbildung

2005 – 2010 Studium Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
2010 Diplom mit Auszeichnung mit seiner Arbeit "Modernismus fängt zu Hause an" bei Professor Thomas Rentmeister und Professorin Dörte Eissfeldt
seit 2010 Meisterschülerstudium bei Professor Thomas Rentmeister und Professorin Dörte Eissfeldt

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl)

2011 Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie, mit seiner Arbeit "Modernismus fängt zu Hause an", Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg
2009 Ein loses Kontingent von Welt, Museum für Photographie, Braunschweig
Stand und Gestaltung, Kunstverein St. Pauli, Hamburg, und im Konsortium, Düsseldorf
Der Schnitt durch die Oberfläche legt neue Oberflächen frei, Temporary Gallery, Köln
2008 o.T., Mayerei, Karlsruhe
90-60-90, Galerie Gillian Morris, Berlin